· 

Erntedank, Herbstfeste und eine Kinofilmpremiere

Erntedank feiern alle vier Gemeinden in der Hamborner Pfarrei St. Johann und das Sozialprojekt an St. Peter in Marxloh am Samstag und Sonntag ab dem 1. Oktober. Für Alt-Hamborn und Obermarxloh starten an St. Joseph (Rennerstraße) samstags um 14 Uhr die Feiern mit Menschen aus St. Franziskus (Ostacker), St. Johann und St. Joseph (Alt-Hamborn) sowie St. Norbert. „Gemeinsam wollen wir die Ernte auf Feldern feiern und Ernte auch für unser Leben in den Gottesdienst einbringen“, sagt Jörg Schumacher vom Team St. Johann.

Nur Müll und Armut? Viele Facetten und vor allem die Menschen in Marxloh will der Film „Marxlohland“ einer breiten Öffentlichkeit zeigen.  Logo-Foto: MU/PM
Nur Müll und Armut? Viele Facetten und vor allem die Menschen in Marxloh will der Film „Marxlohland“ einer breiten Öffentlichkeit zeigen. Logo-Foto: MU/PM

 An St. Joseph gibt es ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen; die thematisch wie musikalisch besondere 17 Uhr-Messe folgt. Danach ist lange Zeit zum Zusammensein bei Gegrilltem und Getränken.

 

Am Petershof: Herbstfest mit der  Filmpremiere in der Kirche


Zum Herbstfest am Sonntag ab 11 (Messe) lädt nach langer Corona-Pause das Marxloher Petershof an der Kirche in der Mittelstraße ein. Für das Projekt feiert das Team um Pater Oliver Potschien dabei auch zehnjähriges Bestehen. Ab 12 Uhr folgt  das Fest für alle an St. Peter mit internationalen Kleinigkeiten, Erbsensuppe, Köfte und Bratwurst vom Grill. Dazu gehört auch eine Filmpremiere um 15 Uhr in der Kirche. Es ist der Film „Marxlohland“ der Filmemacherin und Journalistin Stephanie Hajdamowicz. Rund um Gottesdienst, Film und Herbstfest stellt das Petershof-Team einige Bereiche seiner Arbeit vor.

In St. Barbara, Röttgersbach (Unterkirche, Fahrner Straße 60) ist sonntags bereits um 9.30 Uhr Erntedank-Gottesdienst nicht nur für Kinder im KiTa-Alter und ihre Familien. Ältere Kinder und ihre Familien können zudem den 9.30 Uhr Familiengottesdienst in St. Hildegard (Obere Holtener Straße 28) erleben.

 

Nicht zuletzt setzt Herz Jesu in Neumühl (Holtener Straße 160) seine Tradition des Herbstmarktes fort (Samstag, ab 17.45 Uhr; Sonntag 10 bis 13 Uhr). Samstags ist dazu Gottesdienst um 18 Uhr, sonntags wird nach der 11 Uhr-Messe bei gutem Wetter gegrillt. Am Bauernmarkt-Stand gibt es Begegnungen und bis um eins am „Schmidthorster Dom“ Kartoffeln, Äpfel, Fruchtaufstrich, Schmalz, Herbstastern-Töpfe und mehr. Der Erlös des Marktes ist für den Kirchbauverein und den Erhalt von Herz Jesu.

Im Angebot in Neumühl: Marmeladen, Früchte, aber auch Herbstastern und Kartoffeln.
Im Angebot in Neumühl: Marmeladen, Früchte, aber auch Herbstastern und Kartoffeln.