Sie kommen mit Bällen, Rhythmusinstrumenten, viel Schwung, Vorfreude und mehr. Es geht um die Kinder auf einem Plakat: auf dem für den ersten Jugendtag der neuen, erst vor einigen Jahren gegründeten aktuellen Pfarrei St. Johann. Der Jugendtag startet am Samstag, 22. Oktober. Los geht es um 14 und dann bis 17 Uhr an St. Georg im Mattlerbusch. Jetzt laufen die Vorbereitungen in der vorletzten Phase. Eltern von Drei bis Zwölf-Jährigen und anderen werden gerade angeschrieben und gefragt: Können und dürfen ihre Kinder unbegleitet von Leitern, aber in einer festen Gruppe bei der Rallye mitlaufen? Oder ist Aufsicht in manchen der vielen Gruppen für die Kinder besser? Zeitgleich ist das Vorbereitungsteam dieses Tages trotz der Anfrage bei den Eltern fast schon zur Teilnahme entschiedener Kinder noch bis zum 14. Oktober für Anmeldungen offen.
Danach werden dann sicher Listen gemacht, Gruppen geplant, Wege und Überraschungen oder Aufgaben des Spiels endgültig festgelegt: damit alles sicher und mit viel Freude abläuft. Übrigens: die Altersspanne der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Samstag mit einem Gottesdienst, Abt Albert sowie der Aufgabenreise rund um St. Georg reicht von Drei- bis zu 20-Jährigen. Ziel ist es auch, dass neben aktiven Pfarrgruppen, die zusammenkommen, auch andere Kinder und Jugendliche gemeinsame Sache machen bei dem Lauf. Dabei werden Codes geknackt, Würfel weisen auf Aufgaben des Spiels, Gruppen erleben Orte ihres Zuhauses im Duisburger Norden einmal anders.
Mit dem Aktionstag setzt das Vorbereitungsteam um Pfadfinder-Leiterin Wiebke Hönicke eine Idee um, die schon vor Corona entstand. „Jetzt geht es los“, heißt es in rund drei Wochen. Natürlich drücken viele in der Pfarrei den Kindern, Jugendlichen und Organisator/-innen die Daumen, dass an diesem Samstag das etwas kühle Wetter im Herbst dann auf jeden Fall trocken bleibt.
Anmeldungen können jetzt schnell an Gruppenleiter von Jugendgruppen in St. Johann gegeben werden - oder auch an die Mail: kinder-jugendtag@dpsg-stgeorg.de. Ausreichend Teamer und Leiterinnen sind vorhanden, die alles managen und für viel Spaß sorgen.