Ein bisschen wie Martin …! Unter diesem Motto gestalteten die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der KiTa St. Hildegard eine ganze Projektwoche zum Fest des Heiligen Martin. Die Kinder schauten Bilderbücher und Kamishibai-Bildkarten an, bastelten Laternen sangen Martinslieder.
Die Kinder philosophierten und dachten konkret nach, wie wir Menschen heute Martins Beispiel folgen können.
- „Wir können helfen, wenn einer weint …“
- „Wir könnten weniger kämpfen …“
- „Wir könnten teilen …“
Das waren einige Ideen der Röttgersbacher Kinder.
Die Idee, den Petershof in Marxloh zu unterstützen, war schnell geboren. Menschen werden hier unterstützt, die in Not geraten sind. Mit diesem Wissen baten sie ihre Eltern um Spenden. Sehr vieles wurde gesammelt: Lebensmittel, Hygieneartikel, warme Kleidung für Groß und Klein, Spielsachen oder Decken brachten die Familien in die KiTa.
Wenig später und passend zu St. Martin konnten KiTa-Aktive der Woche dann den ersten Schwung Spenden zum Petershof bringen. Den Soldaten und heiligen Bischof Martin feierten alle dann an seinem Namenstag, dem 11. November, mit einem gemütlichen Kakaotrinken und mit Weckmann-Teilen in der Kita.
Mit den Eltern ging es anschließend für die Kinder zu einer Wortgottesfeier in die St. Hildegard-Kirche. Krönender Abschluss der St. Martinszeit und der Woche war für die Kinder der folgende stimmungsvolle Zug rund ums Gelände der KiTa mit dem Martinsfeuer und Martinsspiel auf dem Kirchplatz. Alle sagen: „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“