Träger der Hamborner Ehrennadel ist jetzt Heinrich Kahlert aus Röttgersbach und der Gemeinde St. Hildegard. Der Mann, der eher bescheiden als forsch über all seine ehrenamtlichen Aufgaben spricht, wurde Mitte Dezember von Martina Herrmann, für sein herausragendes Engagement geehrt.
Sie lobte den, der beim großen Weihnachtsmarkt vieler Gruppen und Vereine mit der Kelle Erbsensuppe ausgab, für sein vielfältiges Engagement in Bürgerschaft und Kirchengemeinde. Heinz Kahlert wurde großer Stimmenzahl im Oktober 2021 in den Pfarrgemeinderat gewählt; er ist zudem Vorsitzender im Team für pastorale Angelegenheiten St. Hildegard, dem früheren Gemeinderat. Der Vorsitzende und Mitbegründer der Kinder- und Jugendeinrichtung „Die Arche“ an der Oberen Holtener Straße hat auch ein Herz für die junge Generation ...
Für die Kinder rund um die Arche sichert er als Organisator vieler Feste und Aktionen im Team mit anderen die finanzielle Unterstützung der offenen Kinder- und Jugendarbeit dort. Die Arche bietet Kindern jedweder Herkunft Unterstützung bei den Hausaufgaben, aber auch Spiel und Entspannung nach der Schule, dazu sowie Ferienspiele, Freizeiten und mehr. Marina Herrmann erwähnte auch seine konzeptionelle und verwaltende Arbeit im Mitgliederrat der Volksband Rhein-Ruhr sowie als Mitglied im Verwaltungsrat von Hamborn 07.
Wieder aufnehmen wird ein Team in St. Hildegard nach der Pandemie das kostenlose Essen für bedürftige Menschen, was Kahlert ein Anliegen ist, als monatliche Tradition. Nicht zuletzt war und ist der Geehrte Förderer und Mitarbeiter beim Sternsingen, was Kinder und anderen Menschen ihre Augen vermehrt für die Eine Welt öffnet (Foto: Stefan Konrad).