· 

Musik nach Aschermittwoch und bis Ostern

Der Fasten-Musikzyklus im Rahmen der Reihe samstags im Gottesdienst an der Rennerstraße lebte Anfang März von Klavierpianistinnen (Alice Rupp/Petar Gvozdenovic) und dem Vokalquartett Hamborn mit Kapellmeister Tobias Terhardt. Wieder andere Musik in der 17-Uhr-Messe werden junge Damen in den Zwanzigern am 18 . März bieten. Ihr Chor „weBelieve“ gab sich Anfang 2013 diesen Namen. Unter Leitung von Burkhard Maria Köln, seit vielen Jahren auch als Komponist des Mülheimer Nikolaus-Groß-Musicals bekannt, singen im stimmfreudigen Ensemble zwölf junge Damen, die aus dem letzten Jugendchor erwachsen sind.

 

Alle zwischen Anfang 20 und bis zu 30 Jahren alt, bilden eine homogene Gruppe. Sie kennen sich fast alle schon aus Zeiten der Kinderschola vor fast zwanzig Jahren. Entsprechend groß sind ihr Repertoire und die umfassenden musikalischen Kenntnisse. Fast alle im Mülheimer Chor (Fotos: Bistum Essen; Kölsch) spielen ein Instrument. So ist es kein Wunder, dass sie alle neuen Stücke erst mal vom Blatt singen.

 

Nach dem MOOO-Streichquartett aus Oberhausen am 25. März gestaltet dann freitags fast eine Woche später (31.3.) die Band des Musikkollegs den 18 Uhr-Jugendkreuzweg mit. Den Familiengottesdienst am Samstag vor Palmsonntag wird dann Theresa Stockmann auf ihrer Klarinette vor Erstkommunionkindern und Besuchern aus KiTas gestalten.