· 

Jahresausflug 2024 der kfd Herz-Jesu „Kevelaer einmal anders“

Sehr gespannt sahen 50 gut gelaunte Frauen der kfd Herz-Jesu dem diesjährigen Jahresausflug entgegen, der ihnen die Wallfahrtsstadt Kevelaer einmal von einer ganz anderen Seite näher bringen sollte.

Die erste Anlaufstelle mit dem Bus war das Bauernhofcafé „Binnenheide“. Bei Kaffee und selbstgebackenen Torten erholten sich die Frauen dort rasch von dem Malheur des Busfahrers, das ihm beim Befahren des Hofgrundstücks passierte. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden und gleich nach dem Kaffeetrinken stand ein Ersatzbus zur Weiterfahrt bereit. 

Schnell waren sich die Frauen einig, dass der gute Ausgang dieses Vorfalls sicherlich im Zusammenhang mit dem Reisesegen stand, den Gabi Haak zu Beginn der Busreise erteilt hatte.

So stiegen die Frauen zuversichtlich wieder in den Bus und es ging zum eigentlichen Ziel des Ausflugs, dem Solegarten St. Jakob. 

Steht der Solegarten rund um das Gradierwerk an sich schon für Erholung und Zeit zum Durchatmen, so hatte das Organisationsteam der kfd zudem kleine Entspannungsangebote vorbereitet, die den Spaziergang durch den Atemweg sowie den Bibelgarten zu ganz individuellen, besonderen Erlebnissen machten. Viel Spaß hatten die Frauen beim Begehen des Barfußpfades. 

Die vielen Sitzmöglichkeiten rund um das Gradierwerk sowie in seinem Inneren luden dazu ein, einmal tief durchatmen und gesunde Thermalsole zu inhalieren. Bei den abwechslungsreichen Angeboten im Park war der Aufenthalt im Solegarten kurzweilig und die Zeit verging wie im Fluge.

Wenn auch die „andere Seite“ von Kevelaer sehr spannend und entspannend ist, so ist doch ein Abstecher ins Zentrum ein absolutes Muss. Die Frauen nahmen es dankbar an, dass nach einer kurzen Busfahrt noch noch etwas Zeit zum Aufenthalt blieb. Ein kurzes Gebet an der Gnadenkapelle oder das  Anzünden einer Kerze, verbunden mit einem persönlichen Anliegen, war für viele der rechte Abschluss des Nachmittags.

In geselliger Runde beim gemeinsamen Abendessen im Pfannkuchenhaus gab es viel zu erzählen und so fand der Tag einen schönen Ausklang, bevor der Bus die Frauen wieder wohlbehalten nach Hause brachte. Danke, dass wir so einen schönen Tag in der Gemeinschaft verbringen durften!

kfd Barbara Schönemann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0