Radiobeiträge laufen im September sonntags um 7.45 Uhr
Der Duisburger Prämonstratenser-Pater Philipp Reichling spricht im Radioprogramm von WDR2 an den Sonntagen im September um 7.45 Uhr die Beiträge in der Sendung „Hörmal“. Dabei greift Reichling die verschiedensten Themen auf, zum Beispiel aktuelle Anlässe oder Gedenktage.
So spricht der Seelsorger aus der Abtei Hamborn zum Auftakt der Reihe am Sonntag, 1. September, anlässlich des vor 85 Jahren begonnenen Zweiten Weltkriegs über den Antikriegstag. Eine Woche später widmet er sich einer kuriosen Termin-Doppelung: Am 8. September feiert die katholische Kirche die Geburt der Gottesmutter Maria – zugleich ist dieser Sonntag Welttag der Alphabetisierung. „Anna, die Mutter Mariens, gilt in der Tradition als ihre Lehrerin“, sagt Pater Philipp. Angesichts der vielen Analphabetinnen und Analphabeten sei dies „ein Grund mehr, für Lehrerinnen und Lehrer zu werben“.
WDR2 ist im Ruhrgebiet über die UKW-Frequenz 99,2 und im Sauerland über 93,5 Mhz zu empfangen sowie im Livestream über www.wdr2.de. Nach der Ausstrahlung gibt es den jeweiligen „Hörmal“-Beitrag zum Nachhören und -lesen auf der Internetseite www.kirche-im-wdr.de. (tr)