Frauen der evangelischen und katholischen Gemeinde luden zum Weltgebetstag ein

Das Vorbereitungsteam, das seit mehreren Jahren wechselweise den Gottesdienst zum Weltgebetstag gestaltet, lud diesmal unter dem Leitmotiv „Wir sind wunderbar geschaffen!“ ins Agnesheim der katholischen Gemeinde Herz-Jesu ein. Mehr als 50 Personen verschiedener Konfessionen ließen sich von der Gottesdienstordnung, die in diesem Jahr von Frauen der Cookinseln erarbeitet wurde, berühren.
Der Gruß aus dem Maori-Wortschatz „Kia Orana! - Ein gutes und erfülltes Leben“, verbunden mit dem Zitat aus Psalm 139 „Wunderbar geschaffen“ zogen sich wie ein roter Faden durch die Gottesdienstordnung und nahmen die Besucherinnen und Besucher mit hinein in das positive Lebensgefühl der Bewohnerinnen der Inseln im Südpazifik.
Am Beispiel dreier Frauen mit unterschiedlichen Lebenserwartungen und -erfahrungen wurden deren Probleme und zum Teil existentiellen Bedrohungen dargestellt. Deutlich wurde aber auch, dass der feste christliche Glaube es ihnen ermöglicht, Verletzungen und Kränkungen standzuhalten sowie mit Krankheiten und Bedrohungen umzugehen.
Das Beisammensein nach dem Gottesdienst bot eine gute Gelegenheit zur Begegnung der Teilnehmer am diesjährigen Weltgebetstag.
Lassen wir uns doch anstecken von der positiven Sichtweise der Frauen von den Cookinseln: „Wir sind wunderbar geschaffen“ und die Schöpfung mit uns!
kfd Barbara Schönemann
Kommentar schreiben